Menü
DSC 0542

Test Beach Kokos Grill Briketts von BlackSellig

Hallo Freunde der gusseisernen Döpfe,

 

kürzlich waren wir auf der deutschen Grillmeisterschaft in Fulda und da ist uns folgende Grillkohle in den Einkaufskorb gefallen welche wir euch gern etwas näher vorstellen möchten.

Wie in der Überschrift schon zu lesen handelt es sich hier um Kokoskohle.

Als erstes möchte ich die Verpackung loben, es handelt sich um eine sehr stabile Gewebetragetasche mit Klettverschluss welche einen bröselfreien Transport garantiert. Des weiteren sind die Briketts noch extra in einer Folie verpackt was verhindert das die Kohle bei falscher Lagerung Feuchtigkeit zieht.

Nach dem Öffnen fällt auf das keinerlei Brösel, Staub oder Bruchstücke vorhanden sind – wirklich nur komplette Briketts!!!

Als ich diese Briketts das erste mal verwendet habe gab es den Klassiker Schichtfleisch. Bei uns war an diesem Tag ein Ausflug geplant und so habe ich den Dutch Oven aufgesetzt und geplant das ich nach ca 3 Stunden zurück bin und unser Essen dann zu Hause fertig auf uns wartet. Wie es so kommen sollte haben wir uns etwas verspätet und ich rechnete nicht damit das noch Kohlen übrig sind aber ich wurde eines Besseren belehrt. Ich kam nach geschlagenen 3 3/4 Stunden nach Hause und siehe da es waren noch Kohlen in der Größe von ca einer Glasmurmel übrig und das Schichtfleisch hat immer noch geköchelt. Man kann somit davon ausgehen das die angegeben 4 Stunden ein absolut realer Wert sind was eine überragende Leistung darstellt.

Im Anzündkamin lassen sich die Briketts sehr leicht entzünden und haben nur eine geringe Geruchs- und Rauchentwicklung.

Beim heutigen Test habe ich ein Thermometer im Dutch Oven (Petromax ft4,5) platziert und den Dutch Oven mit 6 Briketts unten und 12 Briketts oben bestückt.

Nach ca 25-30 Minuten hatte ich eine Temperatur von 180 Grad im Dopf

Gedopft wurden heute Moinkballs

Hier seht ihr was nach ca 2 Stunden noch immer an Kohlen übrig ist

Die Briketts bekommt ihr bei Black Sellig im 20kg Bundle für 31,50 was einem Kg Preis von 1,58 entspricht. Für diese Qualität der Briketts in Anbetracht das man bei längeren Gerichten nicht mehr nachlegen muss nahzu ein Schnäppchen.

http://www.brennholz-perfekt.de/grillkohle/20-kg-beach-kokos-grill-briketts-von-blacksellig-reine-kokosnussschalen-grillkohle-perfekte-profiqualitaet-versandkostenfrei/a-289/

 

Fazit:

für mich das Beste was ich bisher verwendet habe und ich hab schon so ziemlich alles durch was Rang und Namen hat in der BBQ Szene.

 

 

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.